Holler
Tolle Aktionen für große und kleine Kinder im Herbst
???kids-Detektivnachmittag und Kamishibai „Lieselotte im Schnee“ begeisterten viele Kinder
Große und kleine Kinder hatte das Team der Bücherei Holler im Herbst gleichermaßen im Blick. Für beide Gruppen hatten sich die Bücherei-Mitarbeiterinnen tolle Veranstaltungen ausgedacht – und dabei genau den Nerv des jungen Publikums getroffen.
Zwanzig Kinder im Grundschulalter begaben sich beim ???kids-Detektivnachmittag in Kleingruppen auf eine spannende Schnitzeljagd rund um das Pfarrheim Holler. Sie mussten kniffelige Rätsel lösen, um Hinweise auf die jeweils nächste Station zu erhalten. Außerdem galt es, in Kurzgeschichten der ??? versteckte Zahlen zu entdecken. Daraus ergab sich ein Code mit dem zum Schluss das Zahlenschloss der Schatztruhe geknackt wurde. So sicherte sich jeder Nachwuchs-Detektiv eine kleine Belohnung für die erfolgreiche Jagd.
Eine andere Kinder-Heldin war beim Kamishibai im November zu Gast. Mehr als dreißig Kinder lauschten der Geschichte „Lieselotte im Schnee“, die Bücherei-Mitarbeiterin Helene Rörig vortrug. Der Ansturm war so groß, dass sie gleich zwei Durchgänge anbot. In der Zwischenzeit konnten die Kinder bei den Bücherei-Mitarbeiterinnen Paola Wolff und Bianca Heinen süße Schneemann-Anhänger basteln. In der Bücherei gab es dazu Kaffee und Kuchen – ein gelungener Winter-Nachmittag.