Holler

Entspannter Vorlesenachmittag auf Picknickdecken

Mehr als 25 Kinder lauschten Geschichten im Grünen

Sommerstart

Es ist eine der gemütlichsten und schönsten Aktionen zum Sommerstart in der Bücherei Holler: das Vorlesepicknick. Und auch dieses Mal waren mehr als 25 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter gekommen, um sich entspannt auf Picknickdecken auf die Florianswiese zu lümmeln und bei bestem Sommerwetter Geschichten zu lauschen.

Vorgelesen wurden die Geschichten von den ‚großen‘ Vorlesekindern Emma, Lotta und Sophia. Ein großes Danke an die Drei – sie haben es ganz toll gemacht! Für jedes Alter war eine Geschichte dabei: Ein Buch von Daniela Kulot über Gefühle lud die Kleinen zum Mitmachen und Miträtseln ein. Die Vorschulkinder erfuhren, warum Kamel Konrad schlechte Laune hat und was er dagegen tun kann. Und die Grundschulkinder begleiteten den Weihnachtsdrachen Spekulatius in die Sommerferien.

Nach einer Pause mit Muffins, Laugengebäck und Wassermelone konnten die Kinder in der zweiten Runde die Picknickdecken und damit die Geschichten wechseln. Wer wollte, konnte zum Abschluss noch Fädelfische in der Bücherei basteln und als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Und die vorgelesenen Bücher konnten natürlich ebenfalls direkt ausgeliehen werden. Ein rundum gelungener und gemütlicher Auftakt für einen Sommer voller (Vorlese-)Geschichten.

Zum Anfang der Seite springen