Holler
Lesen am Lagerfeuer
Das dachte sich das Team der Bücherei Holler und gestaltete für 16 Kinder einen herbstlichen Geschichtennachmittag/-abend.
Die Gruppe traf sich am Ortsrand von Holler und startete von dort zu einem kleinen Spaziergang zum Asbach-Kreuz. Dort war bereits ein Lagerfeuer entzündet und die Kinder setzten sich auf Bänke rund um die Feuerstelle. Mit einer Geschichte aus Astrid Lindgrens „Wir Kinder aus Bullerbü“ hatte Bücherei-Mitarbeiterin Sarah Pfeil zum Start einen echten Klassiker der Kinderbuchliteratur im Gepäck. Nach der Geschichte gab es für jedes Kind einen Stab und Stockbrotteig. Mit etwas Geduld konnten die Kinder ein eigenes Stockbrot über dem Feuer backen. Im Anschluss las Bücherei-Mitarbeiterin Anja Roos eine Geschichte der Kinder aus der „Villa Wunderbar“. Weil ihnen der Backofen kaputt gegangen war, erfanden sie eine kreative Lösung, um die Zimtschnecken direkt am offenen Feuer zu backen. Passend dazu verteilte Bücherei-Mitarbeiterin Paola Wolff an alle Kinder Zimtschnecken, die sie über dem Feuer erwärmen konnten.
Zum Abschluss eines schönen Nachmittags ging es in einer kleinen Nachtwanderung zurück in den Ort zum Treffpunkt mit den Eltern. „Das war megacool!“, zeigte sich ein Teilnehmer begeistert. Auch uns hat es großen Spaß gemacht!